OelbronnDuerrn

Einstellungen zu Cookies und Barrierefreiheit

Cookies

Auf dieser Webseite werden ausschließlich essentielle Daten in Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website zu ermöglichen. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

Barrierefreiheit

Hier können Sie die Farbkontraste auf dieser Webseite erhöhen. Sie können diese Einstellungen jederzeit deaktivieren.
Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Herzlich willkommen in Ölbronn-Dürrn

Informationen in leichter Sprache

Das ist die Internetseite von der Gemeinde Ölbronn-Dürrn.

Die erste Seite einer Internetseite ist die Startseite.

Ein anderes Wort für Startseite ist Homepage.

Auf der Homepage finden Sie das Wort Cookies. 

Cookies ist Englisch und bedeutet auf Deutsch „Kekse".

Sie besuchen die Homepage.

Dann werden bestimmte Daten erfasst.

Diese Daten werden auf Ihrem Computer gespeichert. 

Cookies erleichtern das Surfen im Internet.

Durch Cookies müssen Sie Ihre Passwörter oder Benutzer·namen nicht immer wieder eingeben.

Mit Cookies können wir aber auch die Interessen der Nutzer sehen.

Wir sehen, wie viele Nutzer auf der Homepage waren.

Wir sehen die beliebtesten Inhalte. 

Sie können uns sagen, wenn Sie das nicht wollen.

Mit einem Mausklick verhindern Sie die Datenerfassung. 

Zum Aufbau

Wir erklären Ihnen nun die Bedienung der Homepage.

Wir erklären Ihnen, wie Sie zu Seiten navigieren.

Wir erklären Ihnen, wie unsere Homepage aufgebaut ist.

Auf der Startseite sehen Sie oben unser Logo.

Dieses Logo ist auf jeder Seite an dieser Stelle.

Mit einem Klick auf das Logo kommen Sie immer wieder zurück zur Startseite.

Oben finden Sie das Hauptmenü.

Im Hauptmenü gibt es verschiedene Rubriken.

Die Rubriken lauten wie folgt: 

1. Gemeinde Ölbronn-Dürrn
2. Rathaus & Service
3. Leben & Wohnen
4. Freizeit & Tourismus
5. Wirtschaft & Arbeit

Der Inhalt der Rubriken wird später genauer erklärt. 

Das Suchfeld finden Sie immer oben rechts. 

Es ist auf jeder Seite an dieser Stelle. 

Auf der Startseite sind auch weiterführende Links.

Sie können hier per Klick interessante Themen auswählen.

Unter dem Hauptmenü sehen Sie Informationen.

Die zeigen zum Beispiel Neuigkeiten oder Termine.

Sie können diese Artikel anklicken.

Dann gelangen Sie zum Artikel. 

Auf der Startseite gibt es einen Bereich mit Texten in Leichter Sprache.

Auf der Startseite gibt es einen Bereich mit einem Video in Gebärdensprache.

Wenn Sie darauf klicken, dann öffnet sich die Infoseite dazu.

Auf der Startseite gibt es einen Bereich zur Barrierefreiheit.

Klicken Sie  auf das Wort „Barrierefreiheit“, dann öffnet sich die Infoseite dazu.

Sie können mit der Maus auf die Punkte im Hauptmenü gehen.

Wenn Sie die Maus darüber bewegen, dann geht eine Übersicht auf.

Sie sehen dann alle Inhalte zu einem Bereich.

Sie können dann auf eine Seite klicken.

Dann gelangen zu der jeweiligen Seite.

Auf den Seiten sind oft Bilder enthalten.

Sie können die Seite „Kontakt“ anklicken.

Es geht dann ein Formular auf.

Sie können uns dann eine Nachricht schreiben. 

In der Leiste finden Sie auch das Wort „Leichte Sprache“. 

Sie können darauf klicken.

Sie kommen dann immer auf diesen Text hier. 

Zum Inhalt

Nun erklären wir Ihnen die Inhalte unserer Homepage.

Wir erklären Ihnen die wichtigsten Inhalte.

Wir erklären Ihnen die wichtigsten Menübereiche.

Im Bereich „Gemeinde Ölbronn-Dürrn“ finden Sie Informationen 

  • zur Geschichte
  • zur Lage unserer Kommune
  • oder auch statistische Daten.

Im Bereich „Rathaus & Service“ finden Sie 

  • die Anlaufstellen der Verwaltung
  • die Ansprechpartner-
  • das Bürgerbüro
  • das Standesamt
  • unsere Dienstleistungen
  • weitere Stellen

Im Bereich „Leben & Wohnen“ finden Sie Informationen

  • zu Kindergärten
  • zu Schulen
  • zu Baugebieten
  • zu weiteren Themen

Im Bereich „Freizeit & Tourismus“ finden Sie Informationen 

  • zu Übernachtungsbetrieben
  • zu Essen und Trinken
  • zu Freizeitanlagen. 
     

Der Bereich „Wirtschaft & Arbeit“ ist die Rubrik, in der Unternehmen und Arbeitnehmer Wissenswertes rund um unseren Wirtschaftsstandort erfahren. 

Wir hoffen, dass wir Ihnen die Seite gut erklärt haben.

Wenn Sie Fragen haben, klicken Sie  auf „Kontakt“.

Auf der Seite „Kontakt“ können Sie uns eine Nachricht senden.

konzipiert, entwickelt und umgesetzt von cm city media GmbH